"Cheeeese" Bitte lächeln mit neuer Kamera:
Damit kein schönes Gesicht verloren geht

Es ist ansteckend, verführerisch oder fröhlich – vor allem aber ist es extrem sprunghaft: Ein Lächeln im richtigen Augenblick im Bild festzuhalten, war bisher eine echte Herausforderung. Bisher – denn mit Smile Shot entgeht kein Lächeln mehr.

Gleich fünf neue Modelle sind mit der innovativen Technologie ausgerüstet. Im Zusammenspiel mit der integrierten Gesichtserkennung identifiziert die Kamera aufzunehmende Personen im Bild und löst erst dann aus, wenn sie lachen: Ganz automatisch, mit perfekter Schärfe und Belichtung.

Ein Kommando - das lächelnde Gesicht
Die Technologie baut auf der intelligenten Gesichtserkennung auf. Sie erfasst Personen im Bildausschnitt und stellt ihre Gesichter mit optimaler Belichtung automatisch scharf. Aber damit nicht genug: Beginnt der Porträtierte zu lächeln, erkennt das Smile Shot-Aufnahmeprogramm den veränderten Gesichtsausdruck sofort und löst automatisch drei Sequenzaufnahmen aus. Mit ultraschneller Geschwindigkeit halten die fünf Olympus Modelle das Lächeln also exakt dann fest, wenn es am schönsten ist. Aber nicht nur beim Fotografieren von Freunden und Bekannten sind damit strahlende Ergebnisse garantiert. Auch als Selbstauslöser genutzt, ist der Smile Shot äußerst praktisch: So kann man sich nun ohne Zeitnot in Szene setzen, denn die Kamera reagiert nur noch auf ein Kommando: Das lächelnde Gesicht.

Zusätzliche Lächel-Software
Für gute Laune sorgen bei der µ 1200 und µ 820 jedoch nicht nur Gesichtserkennung und Smile Shot, sondern auch zusätzliche Bearbeitungsprogramme: So wird beim „Face Focus Effekt“ das Gesicht vor einem verwischten Hintergrund kunstvoll betont und „Funny Face“ verhilft zu lustig verzerrten Gesichtern. (red)