CCD-Sensor sprengt 100-Megapixel-Grenze:
Kanadische Präzision für Astronomie-Zweck

Der kanadische Produzent Dalsa Semiconductors stellte neulich einen Bildsensor vor, der es auf einen beachtlichen Rekord von 111 Megapixeln Auflösung bringt. Über 111 Millionen Bildpunkte mögen zwar höchstens für Profi-Fotografen interessant klingen, allerdings wird sich der rund 10 cm² große Sensor derzeit wohl kaum in eine Kamera einbauen lassen.

Der Zweck des Sensor ist ein gänzlich anderer: Er soll dem U.S. Naval Observatory bei der exakten Positionsbestimmung von Himmelskörpern behilflich sein. So werde sich eine Referenzkarte erstellen lassen, anhand derer Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit der Gestirne ermittelt werden können, hieß es in der Pressemitteilung.

Einsatz im Alltag derzeit unrealistisch
Zuerst in der Forschungs-, dann im Alltagsgebrauch - Diese Faustregel gilt in vielen Gebieten der Technik. Auf diesen Sensor bezogen ist jedoch momentan noch einzuwenden, dass er mangels technischer Einschränkungen selbst in Großformatkameras noch nicht einsatzfähig wäre. Und Auflösung als alleiniger Richtwert macht ja bekanntlich noch keine gute Kamera aus. (red)