Canon HG20 &HG21: AVCHD-Powerpakete mit integrierter Festplatte & Dual-Recording

Nachdem vor Kurzem in Japan die neuen HD-Camcorder von Canon vorgestellt wurden, ist es nun auch in Europa soweit: Die beiden AVCHD-Powerpakte HG20 und HG21 wird es auch hier zu Lande geben.

Sie besitzen beide eine integrierte Festplatte mit sehr großem Volumen: 60 GB sind es beim HG20 und 120 GB beim HG21. Zudem kann auch über den integrierten Speicherkartenslot auf eine kompatible SDHC-Speicherkarte aufgezeichnet werden.

Für beste Bildqualität gerade auch bei schnell bewegten Motiven gibt es nun mit dem Aufzeichnungsmodus MXP eine Datenübertragungsrate von 24 Mbps, der höchsten Rate im AVCHD-Standard.

Dual Recording – die Stärke von zwei Speichertechnologien
Als Dual-Recording-Camcorder können HG20 und HG21 auf zwei Aufnahmemedien speichern. Neben der 60-GB-Festplatte beim HG20 für mehr als 22 Stunden und der 120-GB-Festplatte beim HG21 für 45 Stunden.

HD-Filmmaterial im LP-Modus gibt es bei beiden Modellen einen Kartensteckplatz, der die alternative Aufzeichnung auf SDH-Speicherkarte ermöglicht. Auf die Speicherkarte lässt sich auch das auf der Festplatte gespeicherte Video- und Fotomaterial übertragen perfekt für die Weitergabe von Videos oder Fotos an Freunde und Bekannte oder für das Übertragen des Videomaterials auf den Computer.

Garant für Brillanz: 1920 x 1080 Full HD
HG20 und HG21 unterstützen den AVCHD (Advanced Video Codec for High Definition) Standard zur Aufzeichnung in 1920x1080 Full HD die besten Voraussetzungen für die Auflösung aktueller Full-HD-Fernseher, exzellente Bildqualität ist somit vorprogrammiert. Mit MXP, FXP+, XP, SP und LP stehen fünf Aufnahmemodi zur Verfügung; im MXP-Modus erfolgt der Datenfluss mit einer Datenrate von 24 Mbps, der höchstmöglichen Datenrate bei AVCHD-Camcordern. Das bringt speziell bei schnell bewegten Motiven unglaublich präzise und detailreiche Bilder.

Garant für Qualität: das Canon-HD-Camera-System
Der Canon-Full-HD-CMOS-Sensor mit 3,3 Megapixeln sorgt für exzellente Auflösung und Bildqualität, ein RGB-Primärfarbfilter minimiert dabei Fehlfarben. Das Canon-HD-Videoobjektiv mit zwölffach optischem Zoom bietet einen großen Brennweitenbereich und präzise Abbildung auch von weit entfernten Motiven. Dabei ermöglicht der optische Super-Range-Bildstabilisator (OIS) ruhige, klare Bilder auch beim Dreh ohne Stativ. Full HD stellt mit seiner hohen Datenmenge große Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Bildprozessors: Der HD-optimierte DIGIC DV II Prozessor übernimmt die umfangreiche Signalverarbeitung für eine scharfe und brillante Bildwiedergabe.

Schärfe im Blickpunkt: Instant AF und manuelle Fokussierung
Das innovative Hybridsystem ermöglicht perfekte HD-Qualität auf ganz komfortable Art.

Attraktive Optionen und komfortables Filmvergnügen
Ganz unkompliziert auf Knopfdruck gelingt im Easy-Modus auch Einsteigern und Spontanfilmern der Videodreh mit brillanter Bildqualität. Zahlreiche fortschrittliche Funktionen sind dagegen ideal für ambitionierte Filmemacher, die ihr Videohobby mit aller Kreativität entfalten können. Gerade engagierte Hobbyfilmer werden den 25p-Cinema-Modus und die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten schätzen.

Praktische Software – bereit auch für Blu-ray
Zum Lieferumfang gehört mit Pixela ImageMixer 3 SE eine aktuelle Software zum unkomplizierten Verwalten, Bearbeiten, Weitergeben und Brennen von HD-Videos. Videodateien lassen sich durch Abwärtskonvertieren für die Wiedergabe beziehungsweise Speicherung auf diversen Medien vorbereiten: zum Beispiel für das Einstellen ins Internet, das Speichern auf einen iPod oder DVD. Neu ist auch die Funktion zum Brennen von Filmen auf Blue-ray Discs. Auf eine Dual Layer Blu-ray Disc passen beispielsweise bis zu 50 GB.

Der HG20 ist für 949,- Euro* und der HG21 für 1.399,- Euro* ab Mitte September 2008 im Handel erhältlich.

www.canon.at