Canon entwickelt nun Fernsehbild-Drucker: Gerät druckt Screenshots vom TV-Programm

Der japanische Imaging-Konzern Canon will im kommenden Jahr einen Drucker auf den Markt bringen, der direkt Bilder aus dem laufenden Fernsehprogramm ausgibt. Dafür verfügt das Gerät über einen Empfänger für digitale Ausstrahlungen über DVB-T. Das erfuhr die japanische Wirtschaftszeitung 'Nihon Keizai Shimbun' aus Unternehmenskreisen. Vergleichbare Geräte werden derzeit von Seiko und Matsushita entwickelt.

Screenshots vom TV-Programm
Anwender können mit dem Gerät beispielsweise einen Screenshot ausdrucken, wenn in einer Werbesendung Telefonnummern angezeigt werden. Die Bestellung kann so zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, berichtet de.internet.com. Bilder aus Lieblingsfilmen und ähnliches sind möglich.

Preis soll unter 50 Dollar liegen
Das Gerät soll im Frühjahr 2006 in Japan auf den Markt kommen. Der Preis wird den Angaben zufolge weniger als 50 Dollar betragen. Canon geht davon aus, dass die Nachfrage in dem Land bis 2011 auf 4,8 Millionen Geräte jährlich steigen wird. Eine Markteinführung in Europa und den USA ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant, so de.internet.com. (red)