Canon EOS 20Da: Dem Himmel so nah -
Neues Sondermodell für Astronomiefans

Mit der EOS 20Da präsentiert Canon eine digitale Spiegelreflexkamera, die speziell für die Stellarfotografie optimiert wurde. Basierend auf der beliebten EOS 20D kommt das neue Schwestermodell speziell den Anforderungen der Astronomiefans entgegen und bietet spezielle Features wie die Echtzeitvorschau auf dem LCD-Monitor und einen modifizierten Tiefpassfilter für brillante Details bei Aufnahmen des nächtlichen Sternenhimmels.

Der Tiefpassfilter ist vor dem 8,2 Megapixel CMOS Sensor der EOS 20Da positioniert und wurde modifiziert, um schärfere und kontrastreichere Bilder von verschiedenen astronom-ischen Phänomenen wie z.B. diffuse rötliche Nebel zu erzielen. Die Modifizierung erhöht die Lichtdurchlässigkeit bei der Wellenlänge von 656 nm um das 2,5fache im Vergleich zur bewährten EOS 20D.

„Mit der EOS 20Da wollen wir den ganz besonderen Anforderungen der Stellarfotografen entgegenkommen.“ sagt Ing. Michael Lukschander, General Manager Marketing von Canon Consumer Imaging Österreich. „Schon die EOS 20D stellt für semiprofessionelle Fotografen und engagierte Amateurfotografen eine leistbare digitale Alternative zu den bewährten analogen Modellen dar und bietet ihnen jene fotografische Freiheit, die sie sich von einer solchen Kamera erwarten. Mit der EOS 20Da bieten wir jetzt auch Astronomie-begeisterten ein neues Niveau fotografischer Freiheit, indem wir ihnen einen einfachen und kosteneffektiveren Weg anbieten, den Himmel zu fotografieren.“

Die EOS 20Da wird ab August 2005 um € 2.359,- in stark begrenzter Stückzahl im Fachhandel erhältlich sein.

Webtipp:
www.canon.at