Canon Digital IXUS 30 und Digital IXUS 40: Extravaganter Zuwachs in der Ixus-Familie

Mit der neuen Digital Ixus 30 und der Ixus 40 bekommt die schmucke Ixus-Kollektion weiteren Familienzuwachs. Das unter Verwendung neuester UA-Linsentechnologie konstruierte 3fach-Zoomobjektiv ermöglicht eine extrem kompakte Bauweise der extravaganten Geschwister mit 3,2 Megapixel (Digital IXUS 30) bzw. 4,0 Megapixel Auflösung (Digital IXUS 40).

Traditionellerweise ist das attraktive Design eines der Hauptmerkmale der Ixus-Modellreihe. So sind auch die beiden Neuen im eleganten polierten Metallgehäuse mit abgerundeten Kanten schon rein optisch besonders begehrenswert. Die kleinen digitalen Edelaccessoires verfügen über einen im Verhältnis zu Gesamtgrösse geradezu riesig wirkenden 2,0” LCD-Monitor. Die neuen Ixus-Geschwister punkten aber auch durch innere Werte: durch den leistungsstarken DIGIC II Prozessor werden schnelle Verarbeitung, hervorragende Bildqualität, rasche Wiedergabe und sogar Filmaufnahmen gewährleistet.

Die Aufnahme
Erstmals wurden die Objektive der Kameras unter Verwendung von zwei UA-Linsen (Ultra High Refractive Aspherical Lens) konstruiert. Die von Canon entwickelten hochbrechenden aspherischen Glaselemente sorgen für hohe Auflösung und guten Kontrast des 3fach optischen Zooms mit einer Brennweite von 35-105 mm (äquivalent KB). Ausserdem konnte das Objektiv durch die beiden UA-Linsen besonders kompakt gebaut und so die Kamera ingesamt erheblich verkleinert werden. Mit dem 9-Punkt AiAF (Artificial intelligent Autofocus) werden auch nicht zentrierte Motive schnell und exakt scharfgestellt.

Ausdrucke im A3-Format
Bilder, die mit der 3,2 Megapixel IXUS 30 oder der 4,0 Megapixel Ixus 40 aufgenommen werden, verfügen über ausreichende Bildinformationen für Ausdrucke im A4- oder sogar A3-Format.

Die Bildverarbeitung
Für hervorragende Bildqualität und rasche Verarbeitung werden alle grundlegenden Kamerafunktionen vom DIGIC Prozessor der zweiten Generation durchgeführt. Mit dem DIGIC II steckt erstmals Profi-Technologie in den Ixus-Kameras, denn der gleiche Chip versieht auch in der EOS 1D Mark II seinen Dienst. Als daraus resultierende spür- und sichtbare Folgen sind die neuen Ixus-Modelle enorm reaktionsschnell. So gehören zum Beispiel lange Wartezeiten beim Betrachten der gerade geschossenen Fotos am Display der Vergangenheit an. DIGIC II ist die Drehscheibe für alle Prozesse, die das Bild betreffen: Startzeit, Kamerabedienung und Autofokus erhalten durch ihn einen Turboschub. Und “ganz nebenbei” sorgt der DIGIC II auch noch für exzellente Farbwiedergabe und außergewöhnliche Bildqualität.

Grossartige Ergebnisse unter allen Bedingungen
Beide Kameras verfügen über die iSAPS-Technologie (Intelligent Scene Analysis based on Photographic Space). Mit diesem „eingebauten Fotoassistenten“ erkennt die Kamera anhand von Kameraeinstellungen und Aufnahmebedingungen, welche Art von Motiv sich vor dem Objektiv befindet. Dementsprechend optimiert iSAPS Weißabgleich, Fokus- und Belichtungseinstellungen und sorgt so für brillante Ergebnisse.

Sechs Motivprogramme
Zusätzlich zu Automatik, Manuell, Panorama und den Movie-Modes kann der Anwender bei den zwei neuen Digital IXUS-Modellen aus sechs Motivprogrammen wählen: Porträt, Nachtaufnahme, Kinder- und Tierfotos und Innenaufnahmen. Ein eigener Unterwassermodus für die Verwendung mit dem bis 3 m Tiefe wasserdichten Allwettergehäuse AW-DC30 komplettiert die Special Scene Modi. Das Allwettergehäuse AW-DC30 ist als optionales Zubehör erhältlich.

Extrem kompakt
Beide Modelle sind extrem kompakt. Die Ixus 40 ist nur 20,7 mm dünn und 115g leicht. Die Ixus 30 misst 21,1 mm und wiegt 130g. Diese kompakten Abmessungen werden nicht nur durch die Verwendung der UA-Linsen erreicht. Ein flacherer LCD-Monitor und ein kleinerer, effizienterer Akku tragen ebenso ihren Teil dazu bei.

Wenn die Bilder laufen lernen...
Wie alle digitalen Ixus Modelle verfügen auch die beiden Neuzugänge über einen leistungsfähigen Videoclip-Modus. Trotz ihrer Kompaktheit können die beiden hier ihre Größe demonstrieren: nicht nur, dass Videos mit Ton aufgezeichnet, auf dem Display betrachtet und sogar über das Kameramenü bearbeitet werden können – auch die Aufzeichnungskapazität fällt mit bis zu 1 GB großen Movies besonders üppig aus. Mit 640 x 480 Pixeln (VGA-Standard) machen die Clips nicht nur auf dem internen Display, sondern auch am Fernseher einen guten Eindruck, 30 Bilder pro Sekunde sorgen dabei für die natürliche Wiedergabe von Bewegungsabläufen. Im QVGA-Standard (320x240 Pixel) sind sogar Aufzeichnungen mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde möglich. Neu: Bei der Wiedergabe können schnelle Bewegungen sogar in Zeitlupe betrachtet werden.

Vom digitalen Bild zum echten Foto
Die Print/Share Taste sorgt in Kombination mit PictBridge kompatiblen Druckern für tolle Fotoprints auf Knopfdruck: Kamera und Drucker werden einfach mittels USB-Kabel verbunden. Für den Fotodirektdruck eignen sich zum Beispiel die neuen, speziell für die Digitalfotografie entwickelten Canon SELPHY-Printer. SELPHY steht für „Do-it-YourSELf PHotographY“. Die neuen Printer produzieren im Hand-umdrehen Fotodrucke bis zum Postkartenformat – und das in brillanter Fotolaborqualität. Verschiedene Passfotoformate und die Movieprint-Funktion zum Ausdruck von bis zu 63 Einzelbildern als Actionsequenz auf einem Blatt sind „Spezialdisziplinen“ der SELPHY Compact Photo Druckerserie. Mit der Print/Share-Taste können die Bilder auch schnell und einfach auf den PC übertragen werden.

Einfache Wiedergabe
Der große 2,0” LCD-Monitor mit hochauflösenden 118.000 Pixel nimmt einen Großteil der Kamerarückseite für sich ein und macht das Betrachten der Bilder zum reinen Vergnügen. Unterstützt wird er dabei auch vom intelligenten Orientierungssensor, der sich merkt, ob ein Bild in Hoch- oder Querformat aufgenommen wurde und es bei der Wieder-gabe gleich in der richtigen Ausrichtung anzeigt.

Online Foto Album
Besitzer der neuen IXUS-Modelle können sich beim Canon iMAGE GATEWAY kostenlos registrieren und erhalten 100 MB online Speicherplatz für persönliche Online-Fotoalben. Diese können Freunden und Familie zur gemeinsamen Betrachtung zugänglich gemacht werden. Nach der Installation einer speziellen Software ist jetzt auch das Uploaden von Videoclips möglich. Darüber hinaus stehen Startbilder und Sounds für die ganz persönliche Gestaltung der Canon Digitalkameras auf dem Canon iMAGE GATEWAY zum Download bereit.

Webtipp:
www.canon.at