24 Themen, 12 Stunden und nur 1 Foto pro Aufgabe: 2. Wiener Fotomarathon im Herbst

Der zweite Wiener Fotomarathon steht an. Am 24. September fällt um 10 Uhr der Startschuss zum Fotowettbewerb unter verschärften Bedingungen: 24 Themen müssen innerhalb von 12 Stunden fotografiert werden, und zwar mit nur einem Foto! Start und Ziel sind am Heldenplatz.

"Hier sind Spontanität, Kreativität und Improvisationstalent gefragt“, erläutert Leo Vodicka. Veranstaltet wird der 2. Wiener Fotomarathon vom Wiener Fotohandel, den Wiener Berufsfotografen, unter Mitwirkung des Verbands Österreichischer Amateurfotografen-Vereine (VÖAV) und dem Bundeskanzleramt.

Die Besonderheiten des Fotomarathons liegen im Detail versteckt: Für jedes Thema darf nämlich nur ein Foto verschossen werden. Und: Schummler werden audgedeckt und disqualifiziert! Ein Computerprogramm überprüft die Vollständigkeit der Dateien auf den Speicherkarten. Stimmt die Reihenfolge der Nummerierung nicht, ist man draußen.

Es gewinnt also nicht derjenige, der am schnellsten fertig ist, sondern wer die gestellten Aufgaben am kreativsten umsetzt. Die besten Fotos werden im Anschluss auf Ausstellungen und im Internet präsentiert. (red)

Info-Link:
www.fotomarathon.at