Zuckerbrot statt Peitsche: Microsoft ver-teilt Goodies für Windows-Echtheits-Test

Zuckerbrot statt Peitsche - das scheint das neue Leitbild bei Microsoft zu sein. Nicht die Raubkopierer werden bestraft, sondern die ehrlich zahlende Kundschaft wird belohnt. Die soll freiwillig die Gültigkeit ihrer Windows-Version prüfen lassen und erhält dafür kleine Goodies wie die Programme Photo Story 3 oder das Winter Fun Pack 2004. In den USA läuft das "Windows Genuine Advantage" (WGA) Programm bereits seit letztem Herbst.

Sicherheitsupdates und Service Packs werden allerdings weiterhin ohne Lizenzprüfung zur Verfügung gestellt. Wie Michael Hartmann, Director Microsoft EMEA Windows Client Business Group, gegenüber der APA ausführte, richtet sich WGA vor allem an Privatkunden und kleine Händler. Im Rahmen des Programms wird, so Hartmann, den Endkunden eine Überprüfungsmöglichkeit geboten, ob sie auch wirklich lizenzierte Software gekauft haben. Der Mehrwert der Zusatzprogramme erschließt sich Kunden nur mehr, wenn sie eine legale Windows-Version installiert haben.

Fünf Millionen haben es bereits getan
Weltweit haben bereits über fünf Millionen Microsoft-Kunden an dem Programm teilgenommen. Im Rahmen der freiwilligen Phase des WGA Programms haben sich 60 Prozent jener, die Windows-Zusatzprogramme von Microsoft herunterladen wollten, validiert. Hartmann sprach gegenüber der APA von einem niedrigen, zweistelligen Prozentbetrag an gestohlenen Lizenzen, die durch diese - langfristig angelegte - Aktion bereits entdeckt wurden.

Privatsphäre wird geschützt
Im Gespräch mit der APA wiesen die anwesenden Microsoft-Manager auch darauf hin, dass die Vorschriften des Datenschutzes und auch die Privatsphäre des Kunden gewahrt bleiben. Im Rahmen des WGA-Programms werden weder Daten abgefragt, die den Benutzer identifizieren oder es Microsoft ermöglichen könnten, diesen zu kontaktieren. Der deutsche TÜV-IT hat dies, so Microsoft, auch durch intensive und detaillierte Untersuchungen bestätigt und zertifiziert.

Nachträglich legalisieren
Im Rahmen des Windows Genuine Advantage Programms wird die Legalität der Windows-Version automatisch überprüft, wenn der Benutzer einen Download anwählt. Ist die Überprüfung negativ ausgefallen, so steht der Download nicht zur Verfügung und der Benutzer bekommt weitere Informationen und Kontaktdaten, um seine Windows-Version zu legalisieren. Der Test läuft ab 7. Februar auch in Österreich. (apa/red)

Info-Link:
www.microsoft.com/austria/originalsoftware