Zeitrennen um Dual Core-Chips gestartet: Intel will Konkurrenten AMD einholen!

Das Zeitrennen um die Einführung der ersten Dual-Core-Prozessoren ist jetzt voll im Gange. Nachdem AMD erst vor kurzem ankündigte, die neue Prozessoren-Generation noch im April auf den Markt zu bringen, prescht nun Marktführer Intel vor. Die Pentium Extreme Edition würde bereits an die Hersteller ausgeliefert, die ersten Dual-Core-Computer stünden kurz vor ihrer Vorstellung, sagte Abhi Talwalkar, Senior Vice President auf dem Intel Developer Forum in Taiwan.

Wie ZDNet berichtet, will auch Dell "in den kommenden Wochen" die ersten Dual-Core-Rechner herausbringen. In der Frage, welcher Chiphersteller zuerst die neuen Chips auf den Marlt bringt, geht es vorrangig ums Prestige. Schon im Jahr 2000 gab es ein Zeitrennen um den Launch des ersten 1 GHz-Chips.

Bei herkömmlichen Prozessoren ist auf jedem Chip eine Verarbeitungseinheit. Bei Dual-Core-Prozessoren erlauben es zwei derartige Einheiten pro Chip, zwei Programme parallel abzuarbeiten. Da bei der Geschwindigkeit von Computerprozessoren keine großen Steigerungen mehr erwartet werden, versuchen die Hersteller, durch die Kombination mehrerer Verarbeitungseinheiten die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte zu steigern. Experten sehen darin eine der wichtigsten Entwicklungen für PC der vergangenen zehn Jahre. (red/apa)