x Sony Y

Im Rahmen des Sommer Line-ups für Sony Vaio kommt Ende Juni 2010 der Nachfolger des Y auf den Markt. Mit dieser Serie will Sony eine Mischung aus Performance, Mobilität und kostengünstiger Anschaffung erzielen. Dank langer Akkulaufzeit und kompaktem Design ist das Vaio Y als Begleiter für Uni und Business-Trips gedacht.

Die Vaio Y-Serie ist voll und ganz auf Mobilität eingestellt. Durch den Verzicht auf ein integriertes optisches Laufwerk ist das Magnesium-Gehäuse besonders flach und leicht und kann bequem transportiert werden. Viel Wert gelegt wurde auch auf die Energieeffizienz des Notebooks: Die Kombination aus Strom sparendem Intel Pentium U5400 Prozessor und integriertem Grafikchip verbraucht besonders wenig Energie und produziert kaum Abwärme.

Trotz der kompakten Bauweise ist das Vaio Y gut bestückt. Es beherrscht alle gängigen Funkstandards, verfügt über einen HDMI-Ausgang, 320 Gigabyte Festplattenkapazität und vier Gigabyte DDR3 Arbeitsspeicher. Das kratzfeste 13,3 Zoll Breitbild-Display mit LED Hintergrundbeleuchtung soll für gute Ablesbarkeit und auch für Augen schonende Nutzung über mehrere Stunden geeignet sein. Das Notebook soll ab Ende Juni zu einem unverbindlichen Kaufpreis von 799 Euro in den Handel kommen. (red)