WristPDA: Der PDA fürs Handgelenk kommt!

Ein PDA in der Größe einer Armbandbanduhr? Das wird jetzt Wirklichkeit. Auf der Comdex, der größten US-Computermesse, hat der Uhrenhersteller Fossil erste Prototypen des WristPDA, einer Armbanduhr mit integrierten Handheld-Funktionen, vorgestellt.

Der PDA im Uhr-Format soll über alle Organizer Funktionen wie Kalender, Adressbuch, Notizbuch oder To-Do-Liste verfügen. Der WristPDA ist 162 Gramm schwer, läuft unter Palm OS 4.1 und wird mit einem im Armband integrierten Griffel über einen Touchscreen bedient. Der Screen verfügt über einen Graustufen-Modus, Hintergrundbeleuchtung und eine Auflösung von 160 x 160 Pixeln. Eine Infrarotschnittstelle sorgt für den Datenaustausch, der Arbeitsspeicher soll eine Kapazität von 2 MB umfassen.

Markteinführung 2003
Der Uhrenhersteller Fossil hat mit Palm Source, dem Tochterunternehmen des Handheld-Produzenten für die Weiterentwicklung des Betriebssystems Palm OS, ein Lizenzabkommen geschlossen. Der "Wrist PDA" soll bis Mitte des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Es wird das bisher kleinste Palm OS-Gerät sein. Wie Palm und Fossil betonen, soll der WristPDA vor allem als Zweitgerät für Handheld-Besitzer dienen.

Weitere Informationen: