Wohnzimmer im Visier von Microsoft: Bill Gates stellt neue Partner für Software vor

Mit Partnern aus der Unterhaltungselektronik will der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft den Computer auch für die Wohnzimmer attraktiver machen. Auf der Branchenmesse Consumer Electronics Show in Las Vegas kündigte Konzerngründer Bill Gates dazu eine Reihe von Kooperationen an, mit denen Fernseh- und Musikinhalte etwa per Telefon- oder Kabelnetz auf Endgeräte mit Microsoft-Software übertragen werden sollen.

Dazu könnte auch eine vertiefte Allianz mit dem Unterhaltungselektronikriesen Sony gehören, deutete Gates in einem Interview mit dem "Wall Street Journal" an.

"Unsere Strategie ist es, mit großartiger Software eine Plattform für die Innovationen von Partnern zur Verfügung zu stellen", sagte Gates in Las Vegas. Als Beispiele nannte der Microsoft-Gründer Übereinkünfte mit der Senderfamilie MTV und dem Hersteller der digitalen Videorekorder TiVo, mit denen in den USA das Fernsehprogramm automatisch nach bestimmten Serien oder Filmen durchforstet werden kann. Zudem führe Microsoft Gespräche mit der Telefongesellschaft Bellsouth. Ziel sei es, dass die Verbraucher auch einer "großen Palette von Apparaten und Diensten wählen können, die perfekt aufeinander abgestimmt funktionieren", sagte Gates. (apa)