Wissenschaftler erschuf Tauschprogramm
"Winny": Jetzt wurde er verhaftet

EIn Dozent ist für die Entwicklung der neuen File-Sharing Software "Winny" verantwortlich. Der 33-jährige Isamu Kaneko von der Universität Tokio wurde wegen Entwicklung und Verbreitung der Software und wegen Beihilfe zur Copyright-Verletzung verhaftet.

Mittlerweile hat das Programm zum Austausch von Filmen und Computerspielen auch bei uns Anhänger gefunden. Die 2002 von Kaneko entwickelte Software Winny wird schätzungsweise von einer Million Japanern genutzt; zu ihren Eigenschaften gehört eine weit gehende Anonymität beim Datentausch.

Über Internet-Tagebücher (Blogs) wurden innerhalb von einer Woche fünf Millionen Yen (36.600 Euro) für die Kosten von Kanekos Verteidigung gesammelt. Kanekos Anwalt Toshimitsu Dan sagte, die Verhaftung gefährde die Freiheit der Software-Entwicklung.
(APA/red)