Windows Updates nur mit Originalsoftware: Echtheitstest ist ab jetzt weltweit aktiv!

Windows Updates gibt's ab sofort nur mehr mit einem Lizenztest. Wer Wert auf neue Spiele oder zusätzliche Software aus dem Hause Microsoft legt, muss sein Windows einem Echtheitstest unterziehen. Der US-Softwarekonzern will damit Raubkopien erkennen und eindämmen. Sicherheitsupdates und Service Packs wird es allerdings weiterhin für alle geben.

"Windows Genuine Advantage 1.0" (WGA) heißt der Prozess, der das echte Betriebssystem von Fälschungen und Raubkopien unterscheidet. Die WGA-Validierung ist ab sofort weltweit freigeschaltet und bietet Nutzern Zugang zu Updates aus dem Download-Center, und zusätzlichen Features und System-Verbesserungen. Wichtige Sicherheitsupdated und Service Packs stehen trotzdem noch allen allen Usern über die automatischen Updates zur Verfügung.

Nach der nun zu Ende gegangenen Pilotphase wurde der Echtheitstest vereinfacht. Die Kunden müssen nicht mehr den 25-stelligen Produktschlüssel eingeben, die installierte Software wird automatisch überprüft.

Anonyme Überprüfung
Daneben liefert Microsoft Anreize, seine gefälschtes System zu melden: Wer den Fälschungsbericht ausfüllt und noch die Rechnung für sein Windows vorlegen kann, bekommt die lizensierte Originalsoftware gratis. Ohne Rechnung bekommt man nur Sonderkonditionen für ein neues Windows XP-Exemplar.

Nach den Angaben von Microsoft muss sich aber niemand Sorgen machen, dass im Falle einer gefälschten Windows-Version plötzlich die Polizei vor der Tür steht: Es werden keine Daten abgefragt, die den User identifizieren könnten oder Microsoft erlauben würden, den Kunden zu kontaktieren. (red)

Info-Link:
www.microsoft.com