Windows für Super-Computer verzögert sich: Microsoft wartet noch Reaktionen ab

Microsoft hat den Launch seines Windows für Super-Computer verschoben. Die Windows Server 2003 Computer Cluster Edition eigentlich auf der Supercomputing-Konferenz SC2005 im November gelauncht werden. Eine Beta war für den Sommer vorgesehen. Daraus wird nun nichts. Microsoft begründet die Verschiebung damit, dass das Unternehmen noch die Reaktionen von Früh-Anwendern berücksichtigen will.

"Um zu garantieren, dass das Feedback der Konsumenten eingebaut wird, wird Microsoft die erste Beta seinen Kunden in der zweiten Jahreshälfte zur Verfügung stellen. Der endgültige Release ist für die erste Hälfte des nächsten Jahres vorgesehen", zitiert Cnet aus einem E-Mail eines Microsoft-Repräsentanten. Zugleich machte Microsoft klar, dass Windows Server 2003 Computer Cluster Edition nicht auf die Art von rechenstarken Computern abzielt, die in der jährlich veröffentlichten Supercomputer-Liste aufscheinen. Microsoft hat mit dem Betriebssystem vielmehr Clusters im Visier, wie sie etwa von einzelnen Abteilungen oder auch nur von einem einzelnen Forscher zusammengestellt werden.

"Auch Business-Kunden brauchen zunehmend HPC (High Performance Computing)-Lösungen, so dass sich HPC immer mehr von Supercomputer-Zentren in Hochschulen und bei Regierungsbehörden zum kommerziellen Bereich verlagert", zitiert Cnet einen Microsoft-Sprecher. Angaben über die Lizenzkosten für das Betriebssystem wurden nicht gemacht. (pte/red)