Dell P2314T - Touch zum Nachrüsten:
Monitor für die volle Win-8-Funktionalität

Wie auch immer man zu Windows 8 stehen mag, wer die volle Funktionalität des Betriebssystems nutzen will, der benötigt einen Touchscreen-Monitor. Dell hat kürzlich eine neue Serie von entsprechenden Geräten auf den Markt gebracht. E-MEDIA hat sich das 23 Zoll-Modell genauer angesehen.

Optisch wirkt der Monitor wie ein großes Tablet. Das IPS-Panel bietet eine Full HD-Auflösung und ist von einem schwarzen Rahmen eingefasst. Auf Toucheingaben reagiert der Bildschirm sehr gut. Wisch- & Zoomgesten funktionieren so reibungslos, wie man es von Smartphones und Tablets gewohnt ist. Auf der rechten Seite sind vier Tasten verbaut, mit denen man in das Menü gelangt, um mit wenigen Klicks die Anzeigeeinstellungen zu verändern.

Mit Hilfe der Software "Display Manager“ lässt sich der Bildschirmmodus auch automatisch an Programme anpassen. Bei Office-Anwendungen wird dann der Standardmodus gewählt, öffnet man den Media Player, so passt der Monitor Farbeinstellungen & Kontrast für die Filmwiedergabe an.

Flexibler Standfuß.
Wer die Finger statt Maus und Tastatur zur Bedienung des PCs verwendet, dem wird schnell klar, dass eine der wichtigsten Funktionalitäten des Geräts ein möglichst flexibler Standfuß ist. Dells Lösung dafür ist eine robuste Aufstellkonstruktion, die eine stufenlose Anpassung mit einem 60 Grad großen Spielraum erlaubt. Der Screen kann von seiner aufrechten Position mühelos in eine fast waagrechte Stellung gebracht werden. In dieser Position ist die PC-Steuerung per Touch angenehmer. Allerdings kann dabei die Zimmerbeleuchtung zu einem störenden Faktor werden. Denn diese spiegelt sich in der glatten Bildschirmoberfläche sehr stark.

Viele Anschlüsse.
Für die Verbindung mit dem PC stehen dem Nutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung: 2x HDMI (mit MHL-Unterstützung), DisplayPort und VGA. Zur Übertragung der Touch-Eingaben muss das Gerät zudem per USB mit dem Computer verbunden werden. Darüber hinaus verfügt der Dell-Monitor über vier USB-Anschlüsse. So lassen sich beispielsweise Maus und Tastatur an die beiden rückseitigen Stecker anschließen. Zwei weitere USB-Ports für USB-Sticks o. ä. finden sich auf der linken Seite des Bildschirms. Ein Zugriff auf den PC ist dadurch eigentlich nicht mehr nötig, sodass dieser problemlos unter oder im Schreibtisch verschwinden kann.

Upgrade für Win8-Desktops.
Der Dell P2314T ist ein gut verarbeiteter Touch-Monitor, der dank IPS-Panel & Full HD-Auflösung ein schönes Bild liefert - eine gute Ergänzung für jeden Desktop-PC mit Windows 8. Sehr praktisch ist der integrierte USB-Hub, und mit € 360,- ist das Gerät auch im unteren Bereich der Touch-Monitore angesiedelt. Negativ fällt nur auf, dass das Display sehr stark spiegelt.