Windows 8 offiziell

Neues Betriebssystem von Mircosoft - Windows 8 offiziell

Was bisher nur spekuliert wurde, ist nun offiziell: Das nächste Betriebssystem von Microsoft wird Windows 8 heißen und bereits nächstes Jahr in den Handel kommen. Im Rahmen einer Entwicklerkonferenz in Japan kündigte Unternehmensboss Steve Ballmer die neue Software aber lediglich an, technische Features blieben weitgehend außen vor.

"Sie können davon ausgehen, im Laufe des Jahres viel über Windows 8 zu erfahren. Windows-8-Slates, -Tablets, eine Menge unterschiedlicher Formfaktoren." Diese Ansage von Ballmer könnte deutlicher kaum sein und brachte Microsoft selbst in Verlegenheit. Bis zu diesem Zeitpunkt war man nämlich stets darum bemüht, Namen und Zeitplan des nächsten Betriebssystems noch offen zu halten.

Hauptsache flexibel
Diese Aussagen unterstreichen vor allem eines: Microsoft macht sein Betriebssystem Windows fit für künftige mobile Geräte, die mit Mikroprozessoren von Herstellern wie Nvidia, Qualcomm oder Texas Instruments laufen. Diese Wettbewerber des Chip-Giganten Intel setzen auf die Systemarchitektur des britischen Chip-Designers ARM.

Bisher läuft Windows im vollen Leistungsumfang in der Regel nur auf entsprechend ausgestatteten Desktop-PCs oder Laptops. Für Geräte wie Smartphones oder kleine Tablet-Rechner war in der Regel ein abgespecktes Betriebssystem Windows vorgesehen. Bereits zur CES in Las Vegas demonstrierte der Windows-Chef erste Mininotebooks und Tablet-PCs mit ARM-Prozessor wie dem "Snapdragon" von Qualcomm, auf der Windows 8 in voller Version lief.

Link:
Offizielle Mitschrift von Steve Ballmer's Rede