Wettrennen um Dual Core-Chips: AMD liefert die ersten Opteron-Prozessoren aus

AMD zieht im Wettrennen um die Computer-Chips der nächsten Generation nach. Der Chip-Produzent hat seine ersten "Opteron"-Prozessoren mit zwei Kernen (Dual Core) für den Einsatz in großen Servern vorgestellt. Ursprünglich sollten die Chips erst im Sommer auf den Markt kommen, allerdings übte Konkurrent Intel zuletzt Druck aus und kündigte vor kurzem seine ersten Zwei-Kerne-Chips für den Einsatz auf Personal Computern an.

Anders als Erzrivale Intel konzentriert sich AMD mit seinen ersten Dual-Core-Chips zunächst auf den professionellen Einsatz, entsprechende "Athlon"-Prozessoren für Desktop Computer sollen im Juni folgen. Zunächst sollen insgesamt sechs Opteron-Prozessoren mit verschiedenen Leistungsmerkmalen auf den Markt kommen. In Unternehmensservern könne die vorhandene Software die Vorteile der neuen Chips sofort nutzen, sagte Jochen Polster, Geschäftsführer der AMD Deutschland, der dpa. "Die Architektur des Opteron war von vornherein für zwei Kerne ausgelegt."

Massenprodukt bis Jahresende
"Im Server-Bereich verzeichnen wir bereits eine sehr starke Nachfrage - fast mehr als wir erwartet hatten", sagte Polster. Endverbraucher werden von den neuen Dual-Core-Chips wie AMDs "Athlon 64 X2" künftig zunächst bei aufwendigen Arbeiten wie Bild- und Videobearbeitung auf Multimedia-PCs profitieren. Im Spielebereich wird es nach Polster noch keine großen Vorteile geben. "Das wird sich aber schnell ändern, sobald künftige Spiele für Mehrkern-Prozessoren optimiert sind." Bereits für Ende des Jahres erwartet Polster, dass die Doppelkern-Chips ein Produkt für den Massenmarkt sein werden. (apa/red)