Weltweiter PC-Absatz derzeit auf Talfahrt:
Rückgang immerhin geringer als befürchtet

Die weltweiten Verkaufszahlen für Computer sind der Marktforschungsfirma IDC zufolge im ersten Quartal um rund sieben Prozent gesunken. Fallende Preise und die anhaltende Popularität der neueren Netbooks hätten dem Abwärtstrend jedoch Einhalt geboten, teilten die Marktforscher mit. Die vorläufigen Zahlen seien leicht besser als erwartet ausgefallen.

In den USA sei der Rückgang mit 3,1 Prozent geringer als in anderen Regionen ausgefallen. Dem weltgrößten PC-Hersteller Hewlett-Packard sei es sogar gelungen, die Auslieferungen um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu erhöhen und seinen Marktanteil von 18,5 Prozent auf 20,5 Prozent zu steigern.

Die Probleme beim schärfsten Konkurrent Dell hielten dagegen an. Deren Auslieferungen gingen IDC zufolge um 16,7 Prozent zurück, der Marktanteil sank auf 13,6 Prozent. Der taiwanesische Konzern Acer machte wiederum Boden gut und konnte seine Stellung am Markt auf 11,6 Prozent ausbauen. (apa/red)