Weltneuheit: Software "Medio" macht die PlayStation 2 zur Multimediazentrale

Eine neue Software namens "Medio" ermöglicht es, via PlayStation 2 Musik, Bilder und Videos vom PC an den Fernseher zu übermitteln. Die PlayStation 2 (PS2) wirkt dabei als Schaltzentrale. Der Anwender vollzieht mit Medio einen großen Schritt in Richtung Heimvernetzung -und das ohne Brennen und Konvertieren seiner PC-Daten.

Immer mehr Menschen speichern auf ihrem Computer zu Hause Filme, Musik oder Urlaubsbilder. Doch die direkte Verbindung zum TV oder zur Stereo-Anlage war bis dato nicht möglich: Umständlich mussten PC-Daten für das jeweilige Endgerät adaptiert und gespeichert werden. Für PlayStation 2-Besitzer geht dies mittels Medio nun einfach: Die Software verarbeitet alle gängigen Datenformate wie MPEG (Video), MP3 (Audio) und JPEG (Bilder). Die Installation ist schnell erledigt: Internetverbindung aufbauen, Software einlegen, Installationsdialog bedienen und los geht's!

Die Systemvoraussetzungen für Medio sind gering: Man benötigt eine PS2, eine 8 MegaByte (MB) MemoryCard, einen PS2 Netzwerk-Adapter und einen Internet-Zugang. Der Computer sollte wenigstens 20 MB freie Speicherkapazität auf der Festplatte und mindestens einen Pentium III Prozessor haben bzw. über einen Macintosh G3 oder G4 (mit 64 MB RAM) verfügen. Windows-Betriebssysteme werden für alle Versionen ab 98 SE unterstützt. Auch Apple OS X und alle Linux-Versionen arbeiten problemlos mit der Software. Das Medio-Paket besteht aus einer
CD-ROM, die für das einmalige Computer Set-Up und für die PS2 benötigt wird. Ebenso initialisiert die Software am PC automatisch Updates und aktualisiert das System laufend. Preis: 59,95 Euro (UVP)