Weiterer Aufschwung am PC-Markt im dritten Quartal

Der weltweite Markt für Personalcomputer ist im dritten Quartal 2003 einer Studie der Gartner Inc zufolge weiter gewachsen, nachdem es bereits im zweiten Quartal zu einem Aufschwung gekommen war. Getragen wurde der Ansteig vornehmlich von der Nachfrage nach Notebooks. Die weltweiten PC-Auslieferungen betrugen im dritten Quartal 42,5 Mio. Einheiten und lagen damit um 14,1 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum, wie aus einer Untersuchung des Beratungsunternehmens hervorgeht.

Gartner hebt hervor, dass damit zwei Quartale in Folge ein zweistelliger Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet wurde. Dell Computer hatte Gartner zufolge mit weltweiten Auslieferungen von 6,507 (Vj: 5,070) Mio. Einheiten den größten Marktanteil von 15,3 (13,6) Prozent, gefolgt von Hewlett-Packard mit einem Anteil von 15,1 (13,5) Prozent und IBM mit 5,3 (5,2) Prozent.

In einer Studie der IDC wird ebenfalls ein kräftiges Wachstum des PC-Markts im dritten Quartal wegen der starken Nachfrage nach Notebooks konstatiert. Die Lieferungen seien um 15,7 Prozent auf 38,4 Mio gestiegen und hätten damit das erwartete Wachstum von 10,4 Prozent übertroffen, heißt es bei IDC. Rege Zuwächse seien vor allem in den USA (plus 16,1 Prozent) und Europa (plus 17,5 Prozent) erzielt worden. (apa/red)