Web-Speicherdienst von Google geplant:
'Online-Festplatte' soll neuen Schub bringen

Die Spekulationen über eine "Online-Festplatte" von Google zum Abspeichern aller Arten von Dateien im Internet bekommen neue Nahrung. Das "Wall Street Journal" berichtete, das Unternehmen könnte in einigen Monaten einen solchen Dienst anbieten. Eine gewisser Grund-Speicherplatz solle dabei kostenlos sein, mit der Möglichkeit, mehr Speicher dazuzumieten, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

Während bereits seit Jahren über einen möglichen Google-Dienst mit dem Arbeitsnamen "GDrive" spekuliert wird, sind inzwischen mehrere Konkurrenten an den Markt gegangen. Sie bieten meist 1 Gigabyte an Speicherplatz kostenlos an, für eine Erweiterung auf bis zu 50 Gigabyte müssen zum Teil mehr als 200 Dollar (134,7 Euro) im Jahr bezahlt werden.

Start für Onlinespeicher noch unklar
Google bietet bereits den Nutzern seines E-Mail-Dienstes kostenlos mehrere Gigabyte Speicherplatz an und auch Dokumente aus der Online-Textverarbeitung oder dem Tabellenprogramm können online abgespeichert werden. Wie es heißt, wolle der Suchmaschinen- Spezialist einen besonderen Akzent auf eine einfache Handhabung legen - ein Merkmal, dass bei der Konkurrenz zum Teil zu kurz kommt. Der Google-Onlinespeicher solle einfach als eine weitere Festplatte bedienbar sein. Es könne aber auch sein, dass das Unternehmen seine Pläne noch aufgebe oder aufschiebe, schrieb die Zeitung weiter.

Der Einstieg von Google in den Markt könnte einerseits Web-basierten Diensten einen kräftigen Schub geben. Andererseits hatte es in diesem Zusammenhang immer wieder Sorgen über den Schutz von Privatsphäre und Urheberrechten gegeben. (apa/red)