Warten auf August: Veröffentlichung von Service Pack 2 schon wieder verzögert

Schon zum zweiten Mal verzögert Microsoft den Release des Service Pack 2. Erst im August soll das Update den Kunden zur Verfügung stehen. Vor allem für die Sicherheit soll das SP2 viel tun: Eine verbesserte Firewall und ein eigenes Sicherheitszentrum sollen den Anwender vor Gefahren aus dem Web schützen.

Erst im Juni veröffentlichte der Redmonder Konzern eine zweite Testversion zum größten Windows-Update aller Zeiten. Die Entwicklung von Service Pack 2 kostete Microsoft schon eine Menge an Ressourcen. Sogar Entwickler von Longhorn, dem geplanten Nachfolger von Windows XP, sollen abgezogen worden sein, um das Update fertig zu stellen.

Wie CNET berichtet, soll das SP2 zahlreiche Sicherheitslücken in Windows XP stopfen. Das Update soll auch vor Angriffen aus dem Internet, wie sie in jüngster Zeit immer wieder vorkamen, schützen. (red)