Umweltschonende Produkte: "Blauer Engel" geht an Hewlett Packard-Drucker

' Als erste Tintenstrahl- und Laserdrucker überhaupt wurde jetzt eine Reihe von HP Geräten mit dem 'neuen' Blauen Engel des Deutschen Institut für Gütesicherung und Zertifizierung e.V. (R.A.L.) ausgezeichnet. Seit 2004 gelten für die Vergabe dieses Umweltzeichens strengere Maßstäbe. Die bislang 81 Kriterien wurden dabei auf 116 aufgestockt. Die Geräte unterliegen nun härteren Messbedingungen für Geräusche und Emissionen. Den Blauen Engel erhalten nur Drucker, die im Einsatz nachweislich die zulässigen Prüfwerte einhalten oder unterschreiten.

'Ressourcenschonend und emissionsarm' gilt jetzt für sechs HP Drucker, die die neue Zertifizierung erhalten haben: die HP Color LaserJets 3500 und 3700, der HP LaserJet 1300 sowie die HP Deskjets 450, 6540 und 6840. Zu den Prüfkriterien gehören unter anderem Energieverbrauch, Schadstoffarmut, Lärmemissionen, Recycling und die Verwendung umweltverträglicher Bauteile.

Bereits seit mehr als 25 Jahren werden besonders umweltfreundliche Produkte mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Die Bewertungskriterien werden gemeinsam von verschiedenen Institutionen und Gremien entwickelt. Das Umweltbundesamt (UBA) konzipiert die produktspezifischen Anforderungen, die das Deutsche Institut für Gütesicherung und Zertifizierung dann mit der betroffenen Wirtschaft, Verbraucherverbänden und Umweltschützern abstimmt. Abschließend werden die Anforderungen durch ein vom Staat berufenes unabhängiges Gremium beschlossen.

Bei der Entwicklung und Herstellung von Produkten legt HP Wert auf umweltgerechte Produkteigenschaften, Produktionsprozesse und Arbeitsabläufe. Besonders wichtig sind dabei der schonende Umgang mit Ressourcen, eine möglichst geringe Geräusch- und Schadstoffentwicklung sowie die Reduzierung oder Vermeidung umweltschädlicher Materialien. Ziel ist es, nicht nur die Produkte und deren Nutzung selbst, sondern ihren gesamten Lebenszyklus umweltverträglich zu gestalten. (red)