Trend: Billig-Laptops mit großen Screens im Kommen!

Jeder 4. weltweit verkaufte PC wird im laufenden Jahr ein Notebook sein. Dies haben Berechnungen des taiwanesischen Market Intelligence Center (MIC) ergeben, die damit den Trend zur Mobilität bei PC-Usern bestätigen.

Demnach wird der weltweite Absatz von Laptops 2003 um knapp über 25 Prozent auf 37,6 Mio. Stück ansteigen. Desktops werden dagegen "nur" um 5,9 Prozent auf 110,6 Mio. verkaufte Einheiten zulegen, berichtet der asiatische IT-Dienst DigiTimes. Bis ins Jahr 2006 soll der Anteil der Notebooks am gesamten PC-Markt auf 33 Prozent anwachsen und in fünf Jahren gar 37 Prozent betragen.

Nach den Berechnungen von MIC werden auch im kommenden Jahr um über 25 Prozent mehr Notebooks verkauft werden. In den Folgejahren sollen die Steigerungsraten dann zurückgehen, aber durchwegs zweistellig bleiben, heißt es. Desktop-PCs werden dagegen über einen einstelligen Zuwachs pro Jahr nicht hinauskommen - im kommenden Jahr wird mit einem Plus von acht Prozent die Wachstumsspitze im Prognosezeitraum erreicht.

Trendy: Billig-Laptops mit großen Screens
Die Laptop-Märkte schlechthin sind die USA und Westeuropa, auf die über 60 Prozent des weltweiten Kuchens entfallen, berichtet MIC-Analyst Charles Chou. Einen Erfolgslauf haben wenig überraschend vor allem billige Produkte mit einem Verkaufspreis von unter 1.500 Dollar. Diese machen im laufenden Jahr bereits über die Hälfte des gesamten Notebook-Marktes aus.

Der Trend geht außerdem in Richtung große Displays. 15-Zöller werden im 4. Quartal bereits auf 55 Prozent aller weltweit verkauften Produkte zu finden sein. Zu Jahresbeginn lag ihr Anteil noch bei 39 Prozent. 14-Zöller dagegen fallen von einem Marktanteil von 44 Prozent im ersten Quartal auf voraussichtlich 32 Prozent im Schlussquartal. (pte/red)