Toshiba auf den Spuren von Nintendo?
Dual-Touch für Mini-Netbook Libretto W100

Touchscreens an sich sind längst keine Neuheit mehr. Sehr wohl aber, wenn man zwei davon verwendet und sie in einem Netbook verbaut. Toshiba prescht im Vorfeld seines 25-jährigen Jubiläums mit einem Gadget vor, das optisch auf den Spuren des Nintendo DS wandelt. Allerdings weitaus mehr PS unter der Haube hat vorwiegend als erfrischende E-Reader-Alternative konzipiert sein dürfte.

Wie das IT-Portal golem.de berichtet, verfügt das Libretto W100 über zwei Touchscreens mit einer Diagonale von je sieben Zoll (1024x600 Pixel) und beherbergt eine stromsparende CULV-CPU von Intel mit 1,2 GHz. In Kombination mit 2 GB DDR3 Arbeitsspeicher und 64 GB SSD-Speicher dürfte das "Büchlein" zu weitaus mehr im Stande sein, als nur E-Reader wiederzugeben. Als Betriebssystem dient Windows, ferner sind Webcam, WLAN, Bluetooth und Speicherkarten-Erweiterung verbaut. Das Gewicht beträgt in Standardausführung nur 699 Gramm, die Akkulaufzeit wird mit zwei Stunden angegeben. Eine Variante mit doppelter Ausdauer wird ebenfalls angeboten, diese bringt aber 120 Gramm mehr auf die Waage.

Das Libretto W100 soll zunächst ab August in Japan ab 800 Euro in den Handel kommen. In Europa ist das Libretto ebenfalls für August angekündigt, allerdings kostet die kleinere Version 1.110 Euro und das Modell mit doppelter Akkulaufzeit 1.260 Euro. (red)