Toshiba senkt Jahresprognose: Konzern rechnet im Gesamtjahr mit Verlusten

Toshiba hat im ersten Quartal 2004 die operative Rückkehr in die schwarzen Zahlen geschafft. Netto reduzierte der japanische Elektronikkonzern die Verluste. Der Konzern senkt jetzt seine Prognose deutlich: Für das Gesamtjahr wird nun ein Fehlbetrag erwartet.

Toshiba geht jetzt von einem konzernweiten Minus von 5 Mrd. Yen (37,14 Mio. Euro), einem Vorsteuerergebnis von plus 5 Mrd. Yen und einem Umsatz von 2,8 Bio. Yen aus. Zuvor hatte der Konzern für das Gesamtjahr noch auf einen Überschuss von 30 Mrd. Yen, einen Vorsteuergewinn von 110 Mrd. bei Umsätzen von 5,8 Bio. Yen gehofft.

Im ersten Quartal hatte sich der Verlust bei einem der größten Elektronikkonzerne in Japan von 36,8 auf 7,8 Mrd. Yen reduziert. Vor Steuern präsentierte Toshiba ein positives Ergebnis von 257 Mio. Yen nach einem Verlust von 50,9 Mrd. Yen im Vorjahr. Operativ wandelte Toshiba sein negatives Ergebnis von 41,3 Mrd. in ein Plus von 14,1 Mrd. Yen. (apa/red)