Tinte – nicht bloß buntes Wasser

Warum ist Druckertinte bloß so teuer? Das hat sich sicher schon jeder einmal gefragt. Tatsächlich handelt es sich bei der unscheinbaren Flüssigkeit aber nicht einfach um schlichte Farbe. Vielmehr steckt in moderner Druckertinte viel mehr, als das bloße Auge wahrnimmt.

Manche Drucker von HP schaffen die Darstellung von 72,9 Millionen verschiedenen Farbtönen. Dass die Wiedergabe einer solch unglaublichen Farbvielfalt nicht bloß mit gefärbtem Wasser möglich ist, leuchtet ein. Tatsächlich fließen bei HP drei Jahre an Zeit und viele Millionen Euro in die Konzeption von mehr als 100 verschiedenen Zusammensetzungen, bevor eine neue Tinte auf den Markt darf.

Etwa 50 verschiedene Tests müssen die farbigen Flüssigkeiten bestehen. Denn die Anforderungen sind hoch: Zum einen muss die Tinte schnell trocknen, um nicht zu verwischen; andererseits muss sie gleichzeitig ausreichend „feucht“ sein, um die Druckköpfen nicht zu verstopfen. Schließlich muss sie auf speziellem HP Fotopapier über Generationen ihre Leuchtkraft beweisen: Untersuchungen der Wilhelm Imaging Research, Inc. haben ergeben, dass die HP Nr. 58 Fotodruckpatrone auf HP Premium Plus Fotopapier bis zu 73 Jahre lang ihre Lichtbeständigkeit behält.

Vor diesem Hintergrund ist klar, dass Qualitätstinte einfach ihren Preis haben muss – doch das ist sie dann auch wert.