Tablets werden zu echt scharfen Geräten:
Samsung stellt höchstauflösendes Panel vor

Gestochen scharf und mit brillanten Farben, das sind die Anforderungen, die ein Display heutzutage erfüllen muss. Das gilt auch für Tablets. Samsung hat nun ein 10,1-Zoll-LCD-Panel angekündigt, das eine Auflösung von 2.560 mal 1.600 Bildpunkten bietet. Die Pixeldichte des neuen Tablet-Displays reicht somit erstmals an jene der höchstauflösenden Smartphones heran. Im Rahmen der SID Display Week wird kommende Woche zunächst ein Prototyp des "PenTile"-Displays präsentiert, doch soll das Super-Panel noch dieses Jahr kommerziell verfügbar werden.

Die vom Samsung-Partner Nouvoyance entwickelte Technologie des PenTile-Displays bedeutet einen großen Sprung im Tablet-Segment. Denn die Auflösung ist dank 300 DPI Pixeldichte viermal so hoch wie die 1.280 mal 800 Bildpunkte aktueller 10,1-Zoll-Geräte wie Samsungs Galaxy Tab 10.1 oder Motorolas Xoom. Doch soll die Entwicklung nicht nur dadurch punkten, dass sie echtes mobiles Full-HD-Erlebnis ermöglicht.

Dem Konzern zufolge ermöglicht die PenTile-Technologie auch eine besonders klare, farbechte Darstellung. Zudem bietet das Display einen Outdoor-Modus mit 600 Candela pro Quadratmeter Helligkeit, damit es auch bei heller Beleuchtung nutzbar bleibt. Im Normalbetrieb mit halb so hoher Helligkeit wiederum zieht die Panel laut Samsung sehr 40 Prozent weniger Leistung als altmodische LCDs - was eine deutlich höhere Akkulaufzeit für Tablets verspricht.

Retina-Konkurrenz von LG
Für die Branchenmesse SID Display hat auch LGs Display-Sparte neue Panels mit ultra hoher Auflösung angekündigt, darunter vier Mobilgeräte-Modelle mit bis zu 9,7 Zoll Diagonale. Zwar halten sich die Koreaner mit Details noch bedeckt, doch zumindest die 3,5-Zoll-Variante ist eine echte Kampfansage. 960 mal 640 Bildpunkte und 326 DPI Pixeldichte entsprechen exakt dem vielgelobten Retina-Display des iPhone 4.

LG Display hat eine Reihe von Panels angekündigt, die auf "Advanced High Performance In-Plane Switching" (AH-IPS) setzten. Mit dieser Weiterentwicklung der IPS-Technologie sind dem Unternehmen zufolge bis zu zwei mal höhere Auflösungen möglich, als sie herkömmliche LCDs bieten können. Als Paradebeispiel dient das 3,5-Zoll-Panel für Smartphones, welches ein offensichtlicher Retina-Konkurrent ist.

Dazu, ob die AH-IPS-Panels für Tablets mit sieben und 9,7 Zoll ähnlich hohe Pixeldichten bieten wie das Smartphone-Modell, macht LG Display noch keine konkreten Angaben. Die Fotobeschriftung in einer aktuellen Aussendung deutet allerdings darauf hin, dass Tablet-Ausführungen mit merklich weniger DPI auskommen. Trifft das zu, bekommt Samsungs Tablet-Panel vorerst keine echte Konkurrenz.

(pte/red)