Systemsteuerung einfach ausblenden:
So klappt es bei allen Win-7-Versionen

Win 7 Ultimate/Pro

In den Windows-7-Versionen Ultimate und Professional kann die Einstellung über die Gruppenrichtlinien durchgeführt werden.Dazu WINDOWS-Taste drücken, gpedit.msc eintippen und danach die EINGABETASTE betätigen.

Win 7 Ultimate/Pro

Nun im Editor für lokale Gruppenrichtlinien links in der Baumansicht nacheinander anklicken: Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung. Danach rechts im Fenster von Systemsteuerung den Eintrag Zugriff auf die Systemsteuerung nicht zulassen doppelt anklicken.

Wie der Name schon sagt, ist die Systemsteuerung eine Art Schaltzentrale von Windows, in der wichtige Einstellungen rund um Hard- & Software sowie die PC- & Netzwerkkonfiguration vorgenommen werden. Nutzt man das Gerät nicht allein oder konfiguriert es etwa für unerfahrene Benutzer oder auch Kinder, spricht nichts dagegen, den Zugriff zur Systemsteuerung zu unterbinden.

Spurlos verschwunden. Mit wenigen Klicks wird der Eintrag im Startmenü gelöscht, und es kann nicht mehr auf die Funktionen der Systemsteuerung zugegriffen werden. Der Eingriff muss für jedes Benutzerprofil separat vorgenommen werden.

(E-MEDIA/Miletic)