"Systems" geht zu Ende: IT-Branche auf Boden der Tatsachen zurückgekehrt

In der IT-Welt ist wieder Normalität angesagt. Von Rezession wird durch die Bank in der Vergangenheit gesprochen, die Schlagwörter "Hype" oder "Boom" will allerdings keiner mehr in den Mund nehmen. Wieder anziehende Wachstumsraten bei Informationstechnologie und Telekommunikation stimmen die Aussteller auf der Computermesse Systems in München - dem nach der CeBIT zweitgrößten Branchentreffen - dennoch zuversichtlich.

"Es hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden: Die Unternehmen verstehen endlich, dass IT nicht Selbstzweck ist, sondern eigentlich ein Profit Center, in dem Anwendungen zu echten Assets werden", erklärte der gebürtige Kärntner Karl Heinz Warum, CEE-Geschäftsführer des Lösungsanbieters Citrix Systems. Wenn etwa der Zulieferer dem Autohersteller keinen Zugriff auf seine Daten ermöglichen könne, werde deutlich, dass Information ohne Verfügbarkeit nutzlos sei. Zu den Citrix-Kunden zählen neben allen "Fortune 100"-Unternehmen auch die Windhager Zentralheizung AG oder das Raiffeisen Informatik Zentrum.

Der Sicherheit - in diesem Fall der Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Ereignissen im Bereich Notfall-, Katastrophen- und Krisenmanagement - widmet sich das Wiener Softwareunternehmen metamagix, das auf einem Gruppenstand der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) vertreten ist. In Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Cobra-Leiter Wolfgang Bachler sei eine Lösung entwickelt worden, die es beispielsweise Firmen oder Gemeinden erleichtert, im Krisenfall richtig zu reagieren.

Microsoft arbeitet an Sicherheit
Eine Zwischenbilanz zur Sicherheitsinitiative von Microsoft zog Dominik Langrehr, Security Marketing Manager der Deutschland-Niederlassung des Softwareriesen. Neben dem verbesserten Schutz vor Viren und Würmern, einer veränderten Software-Aktualisierung und Zugriffskontrolle sei die Unterstützung der Kunden durch Informationen sowie Trainings "ein ganz wichtiger Aspekt" der von Microsoft-Gründer Bill Gates ins Leben gerufenen "Trustworthy Computing"-Initiative. "Bei Security stehen wir erst am Anfang des Weges", so Langrehr, der der aktuellen Entwicklung die viele Jahre dauernde Verbesserung der Verkehrssicherheit durch Innovationen im Automobilbau - etwa Airbags, Seitenaufprallschutz und Sicherheitsgurt - entgegen stellte. (apa/red)