Sun macht endlich wieder Gewinne: Nach 13 mageren Quartalen wieder im Plus

Nach 13 Quartalen ist Sun Microsystems in die Gewinnzone zurückgekehrt. Profitiert habe der Konzern insbesondere von der Beilegung des langwierigen Rechtsstreits mit dem Rivalen Microsoft, teilte Sun mit.

Der US-Computer- und Softwarekonzern Sun Microsystems ist im abgelaufenen Quartal in die Gewinnzone zurückgekehrt und hat seinen Umsatz zum ersten Mal seit 13 Quartalen gesteigert. Profitiert habe der Konzern insbesondere von der Beilegung des langwierigen Rechtsstreits mit dem Rivalen Microsoft, teilte Sun am Dienstag nach US-Börsenschluss mit.

Seinen Nettogewinn im vierten Quartal (zum 30. Juni) bezifferte der im kalifornischen Santa Clara ansässige Konzern mit 795 Millionen Dollar (642 Mill. Euro) oder 24 Cent je Aktie. Im Vorjahreszeitraum hatte Sun Microsystems einen Verlust von 1,04 Milliarden Dollar verbucht. Ohne Berücksichtigung der Einnahmen aus der Beilegung des Rechtsstreits und andere Faktoren wäre im abgelaufenen Quartal ein Verlust von 169 Millionen Dollar verzeichnet worden, erklärte Sun.

Der Umsatz sei um 4,3 Prozent auf 3,11 Milliarden Dollar nach 2,98 Milliarden Dollar im Vorjahr gestiegen. Analysten waren im Schnitt von einem Umsatz von 2,92 Milliarden Dollar ausgegangen. Nachbörslich legten Sun-Aktien auf 4,16 Dollar zu, nachdem sie mit 4,11 Dollar aus dem Handel gegangen waren. (apa/red)