Startschuss für Windows Mobile 5.0: Gates
will mit Handys iPod-Siegeszug bremsen!

Startschuss für Windows Mobile 5.0: Gates
will mit Handys iPod-Siegeszug bremsen!

Nach dem Produktionsstart von Windows Mobile 5.0 zeigt sich Microsoft-Gründer Bill Gates zuversichtlich, den Siegeszug von Apples iPod stoppen zu können. Vor fünf Jahren brachte der Software-Gigant sein erstes Betriebssystem für Handys und Taschencomputer auf den Markt. Heute verkaufen nach Angaben des Unternehmens insgesamt 40 Hersteller mit 68 Mobilfunknetzbetreibern Geräte mit Windows-Betriebssystem in 48 Ländern.

Windows Mobile umfasst unter anderem eine neue Textverarbeitung, einen Media Player zum Abspielen von Musik und Videos sowie eine mobile Version der Präsentationssoftware Powerpoint. Auch die so genannte E-Mail-Push-Technologie, die den "Blackberry" des Herstellers RIM unter Geschäftskunden sehr erfolgreich machte, soll die Software künftig unterstützen. Dabei werden E-Mails direkt auf das mobile Gerät zugestellt.

Handys als wichtigstes Abspielgerät
Gates zeigte sich zuversichtlich, dass Microsoft auch den Siegeszug des Musikplayers iPod des Konkurrenten Apple stoppen kann. In Zukunft werde seiner Ansicht nach das Handy zum wichtigsten Abspielgerät werden, sagte Gates der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Zahlreiche Verbesserungen
"Windows Mobile 5.0 ist ein wichtiger Schritt für die Windows- Mobile-Plattform, die weltweit weiterhin an Zugkraft gewinnt", schätzt John Jackson, Analyst bei der Yankee Group. Zahlreiche Verbesserungen sollen es Entwicklern und Nutzern ermöglichen, das zuvor unter dem Codenamen "Magneto" bekannte Betriebssystem an den jeweiligen Bedarf anzupassen.

Steiniger Weg liegt hinter Microsoft
Im Markt der mobilen Endgeräte und Handys hat Microsoft einen steinigen Weg zurückgelegt. Nach vielen erfolglosen Versuchen hatte sich das Unternehmen mit dem Handy-Hersteller Sendo zerstritten: Statt gemeinsam mit einem Windows-Handy auf den Markt zu kommen, landeten die einstigen Partner vor Gericht. Zuletzt hatte T-Mobile im Frühjahr 2003 wegen Softwareproblemen auf die Markteinführung des ersten Windows-Handys des taiwanesischen Herstellers HTC zunächst verzichtet.

Am Marktführer vorbei
Inzwischen jedoch zieht das Betriebssystem Windows selbst an Marktführer Palm souverän vorbei. Nach jüngsten Erhebungen von Gartner führte Windows CE im ersten Quartal 2005 den Markt für Taschen-PCs mit 46 Prozent Marktanteil noch vor RIM (20,8) und Palm OS (20 Prozent) an.

Bei Handys liegt Symbian vorne
Während Microsoft im Segment der Taschen-PCs schon Erfolge feiern kann, will der Softwaregigant mit Windows Mobile vor allem auch dem noch immer meistverbreiteten Betriebssystem für Mobiltelefone, Symbian, Marktanteile abringen. Nach Angaben der britischen Marktforschung Canalys.com ging Microsofts Anteil in diesem Segment im ersten Quartal 2005 allerdings von 23 Prozent ein Jahr zuvor auf 18 Prozent zurück. Symbian, an dem auch Handy-Marktführer Nokia beteiligt ist, legte dagegen von 41 auf 61 Prozent zu. (apa/red)