Sprechendes Klo sorgt für Manieren: Computer sorgt für Sauberkeit am Örtchen

Ein sprechendes Klo bringt den Amsterdamern jetzt Manieren bei. Wer auf dem WC raucht, zu viel Papier benutzt, die Brille nicht hochklappt oder nicht spült, kann sich auf eine Mahnung des Klo-Computers gefasst machen. Die Toilette "Private Room 02" ist ein Objekt des Künstlers Leonard van Munster und wurde im Amsterdamer Kulturzentrum De Balie installiert.

Auf den ersten Blick ist "Private Room 02" eine gewöhnliche Toilette. Erst wenn ein WC-Besucher sich nicht an die Regeln hält, wird er freundlich, aber bestimmt darauf angesprochen.

Zwei Warnungen gibt es, sagt van Munster. "Dann droht die Stimme, einen Mitarbeiter zu rufen." "Der Computer macht auch Späße, sagt lange nichts und fängt dann plötzlich an zu husten", warnt der Künstler. Das Kunstwerk soll mindestens ein Jahr lang für super-saubere Toiletten im Kulturzentrum sorgen und die Besucher auch unterhalten. (apa/red)