Sony Clié UX50: Der erste Tablet-PC zum Einstecken

Auf den ersten Blick wirkt Sonys handtellergroßer Palm-handheld CLIÉ PEG-UX50 wie die Miniaturausgabe eines Notebooks. Eine für einen Handheld recht stattliche Tastatur und ein 4:3-Display im Querformat entsprechen auf den ersten Blick dem gängigen Notebook-Bauschema. Doch der erste Eindruck trügt.

Sonys CLIÉ ist mehr als "ein weiterer" Tastatur-Handheld mit ungewöhnlichem Design. Mit einem Dreh nach links lässt sich das 3,3-Zoll-Farbdisplay um 180° drehen und über die Tastatur zuklappen. Nun hält man plötzlich einen stiftbasierenden Taschen-PC in Händen. Ohne störende Klapptastatur - was speziell bei Multimedia-Anwendungen wie Foto- & Videoaufnahmen, Fotobearbeitung oder Musik von Vorteil ist.

Wie bei anderen CLIÉs bleibt Sony auch beim UX50 seiner Multimedia-Orientierung treu: Eine integrierte Schwenkcam macht den PEG-UX50 zur Snapshot-Kamera, ein integrierter MP3-/ATRAC3-Player sorgt für musikalische Kurzweil. Neu sind die erweiterten Wireless-Eigenschaften: Mit WLAN, Bluetooth und Infrarot ist der UX50 der "schnurloseste" CLIÉ, den es je gab.

Noch mehr Infos gibts in E-MEDIA Nr. 20!