Softwarefehler legt Tower Bridge lahm: Londoner Zugbrücke klemmt stundenlang!

Softwarefehler legt Tower Bridge lahm: Londoner Zugbrücke klemmt stundenlang!

Die historische Tower Bridge in London hat einen halben Tag lang nicht funktioniert: Die Arme der Brücke blieben auf halber Höhe stecken. Die Zugbrücke über die Themse aus dem Jahr 1894 war am frühen Nachmittag geöffnet worden, um Schiffe passieren zu lassen. Als die Schiffe durchgefahren waren, klemmten die Klappen. Ein Softwarefehler soll schuld an der Panne gewesen sein.

Die Reparaturarbeiten dauerten bis kurz vor Mitternacht, erst um 23.45 Uhr konnte die Brücke wieder freigegeben werden, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete. Einem Sprecher der Stadtverwaltung zufolge war ein Softwarefehler schuld an der Panne. Der Straßenverkehr wurde umgeleitet. Es kam zu größeren Behinderungen. Den Autofahrern, die auf eine andere Strecke ausweichen mussten, wurde aber die Citymaut erlassen.

Die Pannenserie der Londoner Sehenswürdigkeiten geht damit weiter: Erst vor kurzem war der Big Ben, die zuverlässigste Uhr der Welt, für eine Stunde stehen geblieben. (apa/red)