Software findet geklauten Computer:
"PCmapper" informiert über den Standort

Die deutsche Firma PC live in Vechelde nahe Braunschweig bietet mit der Softwarelösung PCmapper einen Dienst an, über den, so das Unternehmen, ein gestohlener oder verlorener Laptop oder Computer wieder aufgespürt werden kann. Sobald das Gerät nach dem Verlust mit dem Internet verbindet, wird von dem installierten PCmapper-Dienst ein Identifizierungssignal an das Sicherheitszentrum des Herstellers gesendet, anhand dessen das Gerät laut Hersteller genau lokalisiert werden kann.

PCmapper liefert dem Anwender nach der Installation einen eindeutigen Sicherheitscode für jedes Gerät und arbeitet, so der Hersteller, vollkommen im Verborgenen. Als Dienst installiert, sendet die PCMapper Software heimlich Informationen über den Aufenthalt des Computers, darunter die IP- und die weltweit eindeutige MAC-Adresse der Netzwerkkarte sowie Details zur Registrierung an das Überwachungszentrum. Über dieses ist PC live nach eigenen Angaben in der Lage, den Laptop oder Desktop-PC auf der ganzen Welt aufzuspüren.

Standortdaten per Mail
Nachdem der Rechner im Sicherheitszentrum als gestohlen gemeldet wurde, bekommt man die Standortdetails per E-Mail zugesendet, sobald der Rechner wieder ans Internet angeschlossen wird. Danach kann das Gerät, so PC live, mit Unterstützung der örtlichen Polizei wiederbeschafft werden.

Vorm Löschen geschützt
Laut dem Hersteller kann PCmapper nicht über das Betriebssystem erkannt oder durch eine Festplattenformatierung gelöscht werden. Nur mit Hilfe des individuellen Sicherheitscodes soll sich die Software vom System entfernen lassen. (apa)