Sicherheitslücke in Mozilla: Angreifer könnten Kontrolle über Computer erlangen

Nach den jüngsten Angriffen auf Microsofts Internet Explorer, rieten die Experten zu einem Browserwechsel. Doch nun ist auch im Alternativ-Programm Mozilla eine Sicherheitslücke aufgetaucht. Ein Angreifer kann dadurch auf einem Windows-XP System beliebige Programme ausführen. Im schlimmsten Fall könnte er sogar die Kontrolle über den ganzen Computer erlangen.

Von den Lücken betroffen sind die Programme Mozilla, Firefox und Thunderbird, die auf Windows XP-Rechnern installiert sind. Installationen unter Mac OS und Linux weisen die Lücken allerdings nicht auf, wie CNET berichtet.

Inzwischen wurden von den Entwicklern automatische Updates in Aussicht gestellt, bis dahin steht ein entsprechendes Update für das aktuelle Problem zum Download bereit. Eine eigene Website wurde eingerichtet. (red)

Info-Link:
Mozilla-Site