Sicherheits-Suite gegen Datenklau: Fünf-Phasen Schutzschild für Windows 2000& XP

Der deutsche Softwarehersteller digitron hat eine neue Kollektion von Sicherheitskomponenten präsentiert, die Zugriffsschutz mit Datensicherheit kombiniert. Die Authention Safety Suite 2.0 besteht aus fünf Einzellösungen, die durch ihr Zusammenspiel einen kompletten Schutzschild um Windows 2000 und Windows XP entfalten sollen.

Der USB-Authention-Blocker ermöglicht die selektive Freigabe von USB-Schnittstellen individuell für jeden Rechner. So kann der Administrator den Anschluss von Gerätegruppen wie Tastatur oder Drucker erlauben, externe Laufwerke jedoch verbieten. Eine Logon-Software bildet gemeinsam mit einem Token eine Zwei-Faktor-Authentisierung für den Zugang zu PCs oder Notebooks.

Aufwändige Anmeldedialoge für Firmennetzwerke sollen durch "Single Sign On" entfallen. Damit können Passwortabfragen für sämtliche Bereiche auf einem Token registriert und durch eine einmalige Authentisierung automatisch durchgeführt werden. Unternehmenskritische Informationen können auf einem "Virtual Private Drive" abgelegt und dadurch vor unerlaubtem Zugriff geschützt werden. Das mit Hilfe eines Token gesicherte Passwort kann laut digitron weder vom Administrator noch durch den Einbau der Festplatte in ein anderes System ausgehebelt werden.

Damit alle Sicherheitsmechanismen nicht umgangen werden, unterbindet der "Safe Mode Block" den Start des Systems im abgesicherten Modus. Die Authention Suite 2.0 ist ab sofort über digtitron, eSESIX, IBV Informatik oder NC&S erhältlich und schützt um 99 Euro pro Lizenz. (pte/red)

Info-Link:
Digitron-Site