Service Pack 2-Auslieferung verschoben: Automatisches Update kommt am 25. August

Die automatische Auslieferung des Service Pack 2 für Windows verzögert sich schon wieder. Eigentlich sollte das Update schon zur Verfügung stehen, Microsoft hat aber den Termin kurzfristig auf den 25. August verschoben. Grund dafür: Der Konzern will seinen Firmenkunden mehr Zeit geben, um das automatische Update zu blockieren, das Probleme mit mehreren Programmen verursacht.

Da das Service Pack 2 vor allem die viel kritisierte Sicherheit von Windows verbessern soll, wurde auf gute Kompatibilität mit bestehenden Programmen verzichtet. 228 Programme verhalten sich nach der Installation anders als vorher, berichtet Microsoft auf seiner Website.

Erst vor wenigen Tagen hat der Redmonder Softwarekonzern ein Tool veröffentlicht, das die automatische Installation des Service Pack 2 verhindert. Insgesamt soll das Update 870 Programmfehler, so genannte "Bugs", beheben. Das SP 2 enthält das gesamte Service Pack 1 und alle Updates, die bisher für Windows XP veröffentlicht wurden. (red)

Info-Link:
Microsoft Support-Site