Schutz vor PC-Spionen: Etrust PestPatrol sucht jetzt nach schädlichen Programmen

Hätten Sie geahnt, dass man auf typischen Alltags-Internet-PCs, die mit Virenschutz und Firewall gut abgesichert scheinen, im Schnitt 20 bis 50 Spionagetools findet? Datendiebe umgehen den Standardschutz von PCs nämlich, indem sie Spys in Gratis-Downloads, bei Webportalen oder Tauschbörsen verstecken. Wirksamen Schutz verspricht das neue PestPatrol von Computer Associates.

Spyware-Scanner überprüfen die Festplatte nach bekannten Spionen, Hijackern, Trojanern und all jenen Modulen, die datenschutztechnisch problematisch sind.

Zu den aufgefundenen Spys können mit einem Klick Detailinformationen wie Typ, Ursprung, Bedrohung etc. abgerufen werden, die aber leider nur auf Englisch verfügbar sind. Anschließend reicht ein weiterer Mausklick, um die Schädlinge vom PC zu putzen.

Obwohl das Programm aus dem Profibereich stammt, ist es einfach zu bedienen und für jeden Home-PC bestens geeignet. Außerdem ist die Erkennungsrate deutlich höher als bei vergleichbaren Freeware-Tools.

Verfügbarkeit. PestPatrol ist bei den großen Elektronikketten noch nicht erhältlich, sondern nur bei ausgewählten Fachhändlern. Preis: Euro 39,90

Noch mehr Infos finden Sie im neuen E-MEDIA!