Schnellster PC der Welt in Wien zu sehen?
Wettbewerb bei langer Nacht der Forschung

Wird der schnellste PC in Wien zu sehen sein? Im Rahmen der Langen Nacht der Forschung werden die ersten Internationalen Overdocking Meisterschaften veranstaltet. Und dabei kann es mit ein bißchen Glück zu einem neuen Geschwindigkeitsrekord kommen.

Beim Overclocking (Übertakten) werden PC-Komponenten modifiziert bzw. über ihre Spezifikationen betrieben. Damit erreichen die übertakteten PCs enorme Rechenleistungen, die man messen und so den Sieger ermitteln kann. Der Haken an der Sache ist, dass diese Computer nur wenige Minuten laufen, bevor Sie kaputtgehen oder abstürzen. Damit das Ganze überhaupt funktioniert, müssen die Komponenten mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden. Daher wird der Prozessor mit ca. minus 150° Celsius laufen.

Die teilnehmenden Teams aus acht Ländern könnten dabei in Bereiche der Weltrekorde vordringen, womit der schnellste PC der Welt auf der Bühne zu sehen wäre. Als Belohnung winken 5.000 Euro.

Location am Samstag ist die Hauptuni in Wien, wo im Arkadenhof ein 600m² Zelt aufgebaut, in dem die Meisterschaften stattfinden werden.

(red)