Schlankes Design, fette Umsätze: Neue MacBook Air-Modelle 1,1 Mio. Mal verkauft

Steve Jobs hat wieder einmal gut lachen, denn wenn man den aktuellen Schätzungen Glauben schenken darf, dann ist Apple mit der neuen MacBook Air-Reihe ein echter Coup gelungen. Allein im Weihnachtsgeschäft sollen sich die schlanken MacBooks weltweit mehr als 1,1 Mio. Mal verkauft haben, wie der Analyst Ming-Chi Kuo von Concord Securities in Asion herausgefunden hat. Damit wurden die Erwartungen der Analysten bei weitem übertroffen.

Wenn man davon ausgeht, dass Apple im vierten Quartal des Vorjahres 2,9 Millionen Notebooks verkauft hat, so wäre bereits mehr als jedes dritte Gerät ein MacBook Air. Mit diesen überaus guten Absatzzahlen, könnten die neuen MacBook Airs zudem den besten Verkaufsstart aller Mac-Produkte hingelegt haben.

Der Erfolg der MacBook Air-Reihe ist vor allem auf das superschlanke Design und das geringe Gewicht der mobilen Macs zurückzuführen. Dass die Absatzzahlen derzeit wieder etwas rückläufig sind, dürfte demnach wohl nicht auf das fehlende optische Laufwerk zurückzuführen sein.

(red)