Roboterfußball: "vienna cubes" für WM in Lissabon qualifiziert

Die "vienna cubes" - fünf Roboter und acht Studenten - haben sich als einzige Vertreter Österreichs erfolgreich für eine Teilnahme an der Fußballroboter-WM "RoboCup" vom 27. Juni bis 5. Juli in Lissabon (Portugal) in der Small-Size-League qualifiziert. Das erklärte Ziel des Teams der Fachhochschule Technikum Wien ist ein ein Platz unter den besten zehn.

Die "vienna cubes" (übersetzt: Wiener Würfel, Anm.) nehmen heuer zum zweiten Mal am RoboCup teil. Die kleinen, ballesternden Roboter wurden komplett neu entwickelt, so wurde die Künstliche Intelligenz verbessert und eine Bluetooth-Steuerung eingebaut.

Was auf den ersten Blick nach Spaß und Spiel aussehen mag, erfordert hohes technisches Know-how. Die größte Herausforderung der selbst konstruierten Fußballroboter liegt in der modifizierten Künstlichen Intelligenz. Während des Spieles müssen die Robos nämlich völlig autonom agieren. Die menschlichen Trainer dürfen nicht eingreifen. (apa/red)