Roboter faltet Origami-Flieger! Student arbeitete mehr als 1 Jahr an der Maschine

Jetzt ist auch die japanische Origami-Tradition technisiert. Der amerikanische Student Devin Balkcom von der Carnegie Mellon University in Pittsburgh hat einen Roboter entwickelt, der Papierflugzeuge oder -hüte faltet. Kinder beherrschen die Techniken spielend, für den Roboter mussten diese mühevoll in Programmcodes abgebildet werden.

Eine weitere Herausforderung war die technische Umsetzung. Bisher wurden Roboter vor allem für die Bearbeitung oder den Transport von groben Materialien entwickelt. Balkcom gestaltete den Roboter als eine am Tisch befestigte Maschine mit Gummisaugern für den behutsamen Umgang mit dem zarten Papier. Gefaltet wird es mit Hilfe einer Spurrille auf einer Metallplatte.

Die Konstruktions- und Programmierarbeit erschien Balkcoms Professor Matthew Mason so komplex, dass er dem Studenten davon abriet, als dieser ihm im Januar 2003 seine Idee für die Doktorarbeit vortrug. Im August soll das Promotionsziel erreicht sein. Für noch komplexere Origimi-Kunst als Flugzeuge und Hüte können andere Studenten in die Fußstapfen des Pioniers treten. Der Programmieraufwand für die Gestaltung eines gefalteten Papierschwans entspricht nach den Worten Balkcoms dem Umfang von zehn Doktorarbeiten. (APA/red)