Rekordumsatz für Adobe: Gewinn des Software-Konzerns auf 149,8 Mio. gestiegen

Der US-Softwareanbieter Adobe Systems hat im zweiten Geschäftsquartal 2005 einen Rekordumsatz und einen Gewinn über den Erwartungen der Analysten erwirtschaftet. Der Gewinn sei auf 149,8 Millionen Dollar (123,6 Mio. Euro) nach 109,4 Millionen Dollar gestiegen, teilte das im kalifornischen San Jose ansässige Unternehmen nach Börsenschluss mit.

Dafür war eine robuste Nachfrage nach Adobe-Software für Dokumenten-Management sowie nach dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop verantwortlich. Je Aktie stieg der Gewinn zum Vorjahr um sieben auf 29 Cent. Seinen Umsatz bezifferte das Unternehmen auf 496 Millionen Dollar - eine Steigerung um 21 Prozent.

Im nachbörslichen Handel reagierten die Aktien des Softwareunternehmens mit Kursverlusten. Die Papiere wechselten für 30,05 Dollar den Besitzer. An der Nasdaq waren sie mit 32,41 Dollar aus dem Handel gegangen. (apa)