Quanta: So viele Notebooks wie noch nie ausgeliefert
Der taiwanesische Notebookhersteller Quanta Computer hat im Juni so viele Laptops wie noch nie in seiner Geschichte ausgeliefert. Quanta, der vor allem als Auftragsfertiger tätig ist, hat dabei von Bestellungen von Branchenriesen wie Hewlett-Packard und Toshiba profitiert. Insgesamt hat das Unternehmen im Vormonat einen Rekordwert von 800.000 Notebooks abgesetzt.
Der Auftragsrekord schlägt sich auch im Umsatz des taiwanesischen Unternehmens nieder, der im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um mehr als drei Viertel auf 120,6 Mrd. Neue Taiwan Dollar (NTD/3,1 Mrd. Euro) zulegte. Dies hat eine Erhebung des taiwanesischen IT-Dienstes DigiTimes ergeben. Compal Electronics, der zweitgrößte taiwanesische Notebookproduzent, musste zwar im Juni ein leichtes Minus hinnehmen, konnte aber im ersten Halbjahr seinen Umsatz ebenfalls signifikant steigern und zwar um 17 Prozent auf 61,5 Mrd. NTD (1,6 Mrd. Euro).
Trend zum Outsourcing
Die taiwanesischen Notebookproduzenten profitieren allesamt vom Trend zum Outsourcing. Fast drei Viertel aller in der zweiten Hälfte des Jahres 2002 hergestellten Laptops sind von Vertragspartnern der Markenfirmen produziert worden. So stammen alleine 22 Prozent aller weltweit verkauften Notebooks in Wirklichkeit aus den Quanta-Produktionshallen. (pte/red)
Weitere Informationen: