Prozessor mit zwei Herzen: Intel startet jetzt die Produktion von Dual Core-Chips

Intel produziert ab sofort Dual Core-Chips. Die neue Generation mit zwei Prozessorkernen soll schon ab dem zweiten Quartal ausgeliefert werden. Mit zwei oder mehreren Kernen (CPUs) ausgestattet können die Chips mehrere Rechenaufgaben gleichzeitig verarbeiten. Damit sollen sie vor allem für die wachsenden Anforderungen in der digitalen Unterhaltung gerüstet sein. Derzeit arbeiten auch andere große Chiphersteller weltweit mit Hochdruck an dieser neuen leistungsfähigen Generation.

Nach Darstellung des Intel-Konzerns läutet die neue Generation eine Ära ein, in der zwei oder mehrere "Herzen" in einem Personal Computer schlagen. Die Entwicklung soll vor allem Intels Pentium-Prozessoren für den Wettbewerb stärken. Der Pentium Extreme Edition werde sogar vier statt zwei Software-Aufgaben gleichzeitig bearbeiten können, hieß es. Der Prozessor nutzt die so genannte Hyper-Threading-Technologie, mit der er einen zweiten Prozessor simulieren kann.

Möglicherweise wird US-Konkurrent AMD nach der Ankündigung des Branchenführers seine Pläne ändern und nun noch vor dem Sommer seinen Dual-Core-Chip in den Handel bringen. Forscher von IBM, Sony und Toshiba gaben erste Details zu ihrem Super-Chip "Cell" bekannt, der sogar über acht Kerne verfügt. Den Produktionsstart planen die Partner für die erste Jahreshälfte. Mit "Cell" wollen die Unternehmen vor allem den jahrzehntelangen Marktführer Intel vom Thron stoßen. (apa/red)