PeopleSoft-Deal ist fast perfekt: Oracle erwartet heute Abschluss der Übernahme

Der US-Softwareproduzent Oracle erwartet heute den Abschluss seiner Übernahme des kleineren Wettbewerbers PeopleSoft. Damit entsteht der weltweit zweitgrößte Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Angebot für den Kauf der ausstehenden Aktien von PeopleSoft sei in der Nacht zum Freitag (MEZ) abgelaufen, gab SAP-Konkurrent Oracle bekannt. Dabei habe sich Oracle mehr als 97 Prozent der ausstehenden Papiere gesichert.

Der Abschluss der Transaktion wäre das Ende eines 18-monatigen Übernahmekampfes zwischen Oracle und dem Management von PeopleSoft, das sich lange gegen die Übernahme gestemmt und am 13. Dezember ein Angebot über 10,3 Mrd. Dollar (7,81 Mrd. Euro) schließlich akzeptiert hatte. Oracle hatte zuletzt 26,50 Dollar pro Aktie geboten, nachdem das erste Angebot bei 16 Dollar gelegen hatte. PeopleSoft-Chef Dave Duffield, ein Mitgründer des Unternehmens im Jahr 1987, hatte sein Amt im vergangenen Monat abgegeben. (apa/red)