Peilsender für Hund & Katze: Navigations-system findet verloren gegangene Tiere

So gehen Haustiere nicht mehr verloren: Durch ein kleines Gerät am Halsband soll der Besitzer jederzeit den Aufenthaltsort seines Tieres überprüfen können. Das etwa eieruhrgroße Gerät empfängt über das amerikanische Navigationssystem Global Positioning System (GPS) Signale von Satelliten, ermittelt daraus den Standort und teilt diese Information dem Mobilfunknetz mit.

Um den Standort abzurufen, gibt der Besitzer des Tieres "F-O-U-N-D" in sein Handy ein und schickte diese Nachricht an eine bestimmte Nummer. Wie das Magazin "Geo" berichtet, soll die technische Hilfe, die von der New Yorker Firma GlobalPetFinder angeboten wird, rund 350 Dollar (etwa 420 Euro) kosten. Tierschützer befürchten nach Angaben des Magazins, dass Halter künftig noch sorgloser mit ihren Tieren umgehen, weil sie ihre streunenden Katzen und Hunde jederzeit wiederfinden könnten. (apa/red)